1. Spieltag - Internetauftritt des SV Blau-Weiß 52 Erfurt e.V.

... einmal Blau-Weiß - immer Blau-Weiß ...
Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > C-Junioren > Spielberichte

1. Spieltag

SV Empor Walschleben II – BW52 Erfurt 1:4

Die Standards machen den Unterschied

Am 06.09.2015 um 09.30 Uhr stand das erste Spiel der neuen Saison an.
Bei bedecktem Himmel, einer sehr steifen Brise aus Nord-West und 10 Grad begann folgendes Team die Partie: 

1 – Jonas / 4 - Finn / 5 – Roland / 6 – Max / 8 – Ben / 10 – Jannis / 13 – Marlo / 18 – Noel. 

Auf der Bank vorerst: 1 – Edgar (ETW) / 9 – Leander.

Ohne große Abtastphase begann die Partie – schon in Spielminute 3 tauchte Ben freistehend vor dem Keeper der Hausherren auf, konnte den Ball jedoch nicht im Tor platzieren. Nur wenige Momente später jagte Jannis einen Distanzschuss um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Doch auch Walschleben konnte einige Angriffe starten. Gleich mehrfach fanden sie ihren Meister jedoch im starken Jonas. Das erste Mal richtig heiß wurde es in der 12. Spielminute: Jannis zirkelte eine Ecke an das Außennetz – fast die Führung! Anschließend erhöhte unser Team nochmals den Druck. Einen Fernschuss von Max entschärfte der Torwart. Noel verzog einen Schuss aus Nahdistanz. In Spielminute 16 brandete Jubel im Blau-Weißen Lager auf – jedoch zu früh. Finn hatte sich den Ball bei einem Freistoß von der Mittellinie geschnappt und diesen auf direktem Wege ins Tor befördert. Leider ist ein solcher Freistoß indirekt (d.h. der Ball muss von mindestens 2 Spielern berührt werden) auszuführen – der Treffer war somit ungültig. Ein weiterer Angriff unserer Jungs führte über den fleißigen Flügelflitzer Noel. Seine Flanke schoss Jannis an den Pfosten. In Spielminute 24 folgte ein ähnliches Bild wie vor wenigen Minuten. Finn führte einen Freistoß an der Mittellinie aus. Doch clever wie unsere Helden sind, wurde der Ball dieses Mal von Roland angetippt. In einer wunderschönen Flugkurve überquerte der Ball die gesamte Spielhälfte der Hausherren um das Tornetz zappeln zu lassen. TOOOOOOOOOOOOOOOR 0:1 Finn (24.) Was für ein Treffer! Nur wenige Momente später: Handspiel Walschleben in der Nähe des Strafraumes. Jannis, der Fuchs, legte sich den Ball noch ein gutes Stück näher an das Tor und nahm anschließend Maß. Bananenartiger kann eine Flugkurve kaum sein! Mit gutem Auge und Zauberfuß drehte er den Ball um die Mauer ins kurze Toreck! TOOOOOOOOOOOOOOOR 0:2 Jannis (27.) Großer Jubel bei den zahlreichen Blau-Weißen –Anhängern! Unschöne Szenen jedoch auf der Gegenseite: Der Keeper der Hausherren entschied sich unmittelbar nachdem der Ball im Tor lag, dafür den Arbeitstag zu beenden und die Handschuhe für den heutigen Tag an den Nagel zu hängen. Auch mit viel Überredungskunst gelang es nicht den Spieler zum Weitermachen zu überreden. 3 Helfer waren nötig um das Torwarttrikot zu ergattern um eine Fortsetzung der Partie zu ermöglichen. Da dies alles seine Zeit benötigte entschied der Schiedsrichter unmittelbar danach auf Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Nach einem Traumpass von Noel tauchte Ben frei vor dem Tor auf. Mit dem linken Fuß beförderte er den Ball in Richtung Tor. Mit letzter Kraft kullerte der Ball über die Torlinie. TOOOOOOOOOOOOOOOR 0:3 Ben (33.) Nun war unser Team deutlich auf der Siegerstraße angelangt. Doch unsere Mannschaft verlor in der Folge zunehmend die Ordnung. Es wurde zu früh einen Gang runter geschalten. Mehrfach musste die Defensive um Max, Finn und Roland in letzter Sekunde retten und Keeper Jonas beherzt zugreifen. In der 40. Minute fiel der verdiente Anschlusstreffer der Walschlebener. Ein straffer Fernschuss in den rechten oberen Winkel bedeutet das 1:3 (40. / Nr 9). Dieser Treffer verschaffte den Gastgebern die berühmte „zweite Luft“. Unseren Jungs gelang nur noch selten Entlastung. Zwar ackerten die Flügelspieler Marlo, Noel und der eingewechselte Leander sehr fleißig, zwingende Torchancen konnten jedoch nicht erspielt werden. Das Blatt wendete sich erst in den letzten 10 Minuten erneut. Jeweils nach einer Ecke kamen Finn(50.), Marlo(52.) und Max(56.) zu Torabschlüssen, welche jedoch alle gehalten wurden. 5 Minuten vor Spielende verließ Jonas das Feld und Edgar hütete anschließend das Tor. Ein letztes Highlight gab es in der 58. Minute. Nach einem Foulspiel in zentraler Position entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für unser Team. Jannis legte sich den Ball zurecht, nahm Anlauf und versenkte den Schuss mit chirurgischer Präzision im linken oberen Torwinkel. Traumhaft! TOOOOOOOOOOOOOOOR 0:4 Jannis (58.) Wenige Momente später beendete der Schiedsrichter die Partie.
Während wir in der ersten Hälfte das Spiel fest in unseren Händen hielten, gelang dies in der zweiten Halbzeit erst in der Schlussphase wieder. Die vielen guten Pässe und Aktionen über die Flügel, die sehr starke Abwehr und unsere Stärke bei Standards haben uns diese Partie verdient gewinnen lassen. Ein guter Saisonauftakt ist somit gelungen.
In der kommenden Partie wartet das Derby gegen die Eintracht auf uns. Die vergangenen Testspiele gegen den Platznachbarn waren alle umkämpft und knapp. Es wird eine sehr konzentrierte und kämpferische Einstellung benötigen um weitere 3 Punkte gewinnen zu können.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü